Menü

Wie lange dauert es, bis ein Bußgeldbescheid kommt?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Der Bußgeldbescheid: Die Dauer der Zustellung kann variieren

Für die Dauer der Bußgeldbescheid-Zustellung müssen Sie einige Wochen einberechnen.
Für die Dauer der Bußgeldbescheid-Zustellung müssen Sie einige Wochen einberechnen.

Während eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr schnell passiert ist, kann beim Bußgeldbescheid die Dauer der Zustellung einige Zeit in Anspruch nehmen. Um die wichtigste Frage: „Wie lange dauert es bis der Bußgeldbescheid kommt?“ gleich vorweg korrekt zu beantworten: Das lässt sich nicht konkret sagen.

Da in aller Regel eine Verjährung nach drei Monaten einsetzt, kann die Zustellung vom Bußgeldbescheid von einer Dauer von acht Wochen und mehr sein. Auch eine spätere Verjährung ist denkbar, wenn die Frist einmalig unterbrochen wurde.

Wie lange dauert ein Blitzerbescheid? Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie lange beim Bußgeldbescheid die Zustellungsdauer beträgt. Der wohl wichtigste ist die Verjährungsfrist, welche bei den meisten Ordnungswidrigkeiten drei Monate beträgt. Laut § 26 Abs. 2 StVG greift diese Frist allerdings nur,

solange wegen der Handlung weder ein Bußgeldbescheid ergangen noch öffentlich Klage erhoben ist, danach sechs Monate.

FAQ: Dauer des Bußgeldbescheides

Bis wann muss ein Bußgeldbescheid eingehen?

Die Bußgeldstelle hat für den Bußgeldbescheid in der Regel drei Monate Zeit.

Was passiert, wenn der Bescheid danach eingeht?

Wird der Bußgeldbescheid nach mehr als drei Monaten versandt, unterliegt dieser der Verjährung. Allerdings kann die Verjährung durch verschiedene Umstände unterbrochen werden.

Was muss ich bei einem verspäteten Bescheid tun?

Ist der Bußgeldbescheid verjährt, kann dies einen Einspruch rechtfertigen. Bedenken Sie aber, dass auch eine Unterbrechung der Verjährung stattgefunden haben kann.

Oberste Priorität der Behörde ist es also, diese Frist einzuhalten. Ein weiterer Faktor liegt in der Ermittlung des Fahrers. Ist dieser beispielsweise auf einem Blitzerfoto eindeutig erkennbar, ergeht der Bescheid schneller, als wenn die Polizei weitere Maßnahmen treffen muss.

Wie lange dauert der Bußgeldbescheid nach dem Blitzen?

Die häufigste Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr ist die Geschwindigkeitsüberschreitung. Daher werden sich viele Betroffene fragen: „Wie lange dauert es, wenn man geblitzt wurde, bis der der Bußgeldbescheid zugestellt wird?“ Jede Ordnungswidrigkeit führt zu einem Verwaltungsakt, insofern ist es irrelevant, welche vorliegt. Entscheidend ist in diesem Fall eher, wie viel Aufwand die Behörde betreiben muss, um den Fahrer ausfindig zu machen.

Verschiedene Maßnahmen führen allerdings zu einer Unterbrechung der Verfolgungsverjährung (§ 33 OWiG). Dazu zählt die richterliche oder polizeiliche Vernehmung des Betroffenen und auch der Erlass des Bußgeldbescheides, sofern er binnen zwei Wochen zugestellt wird, ansonsten durch die Zustellung. Auch die Versendung des Anhörungsbogens setzt die Frist aus.

Wie lange dauert ein Strafzettel?

Im Volksmund wird das Verwarngeld auch „Strafzettel“ genannt. In vielen Fällen, wie beim Falschparken, befindet sich das „Knöllchen“ unter der Windschutzscheibe. Warten Sie auf Ihr Verwarngeld per Post, so gilt hier ebenfalls eine Verjährungsfrist von drei Monaten. Bei einem Strafzettel kann die Dauer der Zustellung also ebenfalls mehrere Wochen betragen.

Für die Zahlung des Verwarngeldes bleibt Ihnen eine Woche, ansonsten bekommen Sie einen Bußgeldbescheid zugestellt und die Kosten steigen in die Höhe.

Über den Autor

Autor
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (440 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Wie lange dauert es, bis ein Bußgeldbescheid kommt?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

116 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Schulz
    Am 16. Juni 2023 um 9:27

    Hallo,
    Ich wurde im November letzten Jahres mit 52km/h zu viel auf der AB geblitzt. Ende Januar kam dann das Blitzerfoto und der Anhörungsbogen, der nach einer Woche zurück gesendet wurde.
    Nun meine Frage, wie lange kann sich das noch ziehen? Wann ist die Sache verjährt? Hatte ich evtl einfach Glück?

  2. David
    Am 22. Dezember 2022 um 23:30

    Hallo ich wurde August diesen Jahres mit einem Firmenwagen geblitzt ist das jetzt verjährt?

    • Jay
      Am 24. Mai 2023 um 2:45

      Genau das gleiche hatte ich auch in Frankfurt. Total gemein. Stehen bleiben konnte ich auch nicht auf der Kreuzung.

      Bei mir war das so, das vor mir ein PKW fuhr. Der fuhr normal. Doch dann wurde der langsamer. Die Ampel war bei mir aber noch Grün. Auf einmal bremst er ab und in der Zeit ist wohl die Ampel auf rot gegangen. Ich war aber schon auf der Kreuzung. Der PKW vor mir wurde nicht geblitzt aber ich sofort. Angeblich war die Ampel schon länger als eine Sekunde rot. Kann ich nicht nachvollziehen echt nicht. Ich fahre doch nicht über rot und dann auch noch in einer fremden Stadt wo ich mich nicht auskenne. Bin da so Vorsichtig gefahren weil ich mich dort nicht auskannte. Nun habe ich Post bekommen. So wie es aussieht wegen so einem (…….) Bekomme ich nun einen Punkt Fahrverbot und Bußgeld. Ich finde das wirklich nicht fair. Habe darüber noch keinen Bescheid bekommen aber kann mir sowas echt schon denken.

      Wenn ich einen Fehler begangen haben dann stehe ich da auch zu aber das habe ich nicht gemacht. Bei mir war die Ampel noch grün. Kann sein das die umgesprungen ist nachdem ich schon auf der Kreuzung war wegen dem PKW. Aber gesehen habe ich es nicht.

      UNFAIR SAGE ICH DA NUR.

      Zumal ich auf meinen Führerschein angewiesen bin. Ich bin alleinerziehende Mama. Und bin Vollberufstätig, sowas setzte ich doch nicht aufs Spiel. Zumal ich ja auch iwie zur Arbeit kommen muss. 🤷

  3. Frank
    Am 19. Oktober 2022 um 15:21

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wurde vor ca. 3 Wochen morgens zu Arbeit innerhalb von 3 Tagen dreimal geblitzt, selbe stelle 50 Zone immer unter 50 gefahren.

    Blitzer Stand ca. 1 Woche auf dem Platz, dann war er weg.

    Der Blitzer hat auch bei anderen fotografiert, die sind auch bewusst weit unter 50 gefahren.

    Falls ein Bescheid kommt, was trage ich ein oder wie kann ich dann vorgehen.

    MFG
    Frank

    • Ingo
      Am 9. März 2023 um 18:33

      Guten Abend, ich wurde vergangenes Wochenende von der Polizei kontrolliert.
      ( ich bin ü 30 und noch nie aufgefallen)
      Ich war mit meinem E-scooter unterwegs.
      Leider ist das Kennzeichen 3 Tage abgelaufen gewesen und ich habe 0,6 Promille gehabt.

      Muss ich hier mit einem Monatigen Führerschein Einzug rechnen ?
      Leider finde ich hier zu nichts ( hat ja nur 0.1 zu viel)

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

  4. Rabea
    Am 12. Januar 2022 um 8:59

    Bin heute (7:15 Uhr) innerorts ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (auf z.B. 30 km/h) geblitzt worden; mein Tacho konnte maximal 53 km/h drauf haben (der Strich-Balken vom Tacho war auf 50; die digitale Anzeige war jedoch ausgeblendet). Kann da wirklich was kommen, weil die Toleranz von 3 km/h ja abgezogen wird?
    Wenn wirklich was kommt und es lt Bescheid mehr waren (z.B. 55 km nach Abzug der Toleranz) und der Tacho vielleicht nicht richtig eingestellt ist, kann ich dann dagegen vorgehen, wenn ich den in der Werkstatt prüfen lasse?
    Ich bin wirklich sehr bedacht darauf mich an die Geschwindigkeiten zu halten und bin das letzte mal vor circa 5 Jahren geblitzt worden (wo ich das Schild außerorts nicht gesehen hatte, dass es reduziert wurde).

    Danke für eine Auskunft.

  5. Lotusblume
    Am 6. Januar 2022 um 11:47

    Hallo vor 3 Wochen würde ich bei einer verkehrskontrolle herausgezogen. Verdacht auf Drogen. Bluttest abgegeben. Wie lange dauert es bis man bescheid bekommt

  6. Gerlinde
    Am 8. Juli 2021 um 18:35

    Hallo ich wurde am 12.05.21 in 30er Zone geblitzt. Habe bis jetzt noch nichts bekommen oder kommt da nichts mehr. Bin mir nicht ganz sicher ob ich geblitzt wurde.
    Mfg

  7. Sylvia K
    Am 28. März 2021 um 21:26

    Vor mir ist einer sehr langsam gefahren, fast gerollt. Ich bin über due Keuzung, in dem Moment wird die Ampel umgeschaltet sein, Als ich enflich über die Kreuzung war, blitzte es. 30 war erlaubt, doch das war nur Schritt geschwindigkeit. Ich denke eher Rote Ampel. Klar innerorts. Ich will nicht meinen Führerscgein verlieren wegen so einem *piep*

  8. Dirk2
    Am 10. Januar 2021 um 12:52

    Bussgeldbescheid wurde am 11.06.19 erlassen. Tattag war der 12.03.19.
    Sind die 3 Monate überschritten, wenn der Bescheid erst am 25.06.19 im Briefkasten war ?

  9. Tarik B.
    Am 29. Dezember 2020 um 0:45

    Hallo,
    ich habe einen Bußgeldbescheid erhalten, welcher am 9.12 ausgestellt wurde(Was ich mir persönlich jedoch nicht vorstellen kann).Geblitzt wurde ich am 10.09. Der Bescheid wurde jedoch erst am 14.12 verschickt und kam erst am 17.12 bei mir an.

    Welches Datum zählt nun für die Verjährungsfrist von drei Monaten?

    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

  10. C.S.
    Am 29. April 2020 um 20:56

    Hallo. Mein Mann wurde am 27.03.2020 mit 26km/h zu viel ausserorts geblitzt. Der Bussgeldbescheid wurde am 24.04.20 erstellt. Jetzt wurde mein Mann erneut am 06.04.20 (erneut 26km/h) geblitzt. Theoretisch hätte er ein Fahrverbot. Im Bescheid ist allerdings deklariert, dass 12Monate nach Rechtswirksamkeit des Bescheides keine Geschwindigkeitsübertretung mehr stattfinden darf.
    Kann er seinen Führerschein somit behalten?
    Danke für die Mühen

  11. Eberhard E.
    Am 30. Januar 2020 um 14:30

    Ich wurde am 14.10 2019 auf der B 87 Abschnitt 350 km 2,63 104 km/ h geblitzt .Nach über 4 Wochen bekam ich einen Anhörungsbogen, welchen ich sofort ausgefüllt zurück geschickt habe. Heute am 30.1 2020 habe ich den Bescheid bekommen. Ich soll 120 EUR + 25 EUR Gebühr + 3.50 EUR Auslagen Bußgeldbehörde zahlen. Ist das Rechtens?

  12. Corey
    Am 12. November 2019 um 12:26

    Guten Morgen, ich stand heute Morgen mit meinem PKW an der Ampel in Düsseldorf, neben mir eine Spur die auch den Anschein machte, als ob sie geradeaus führt (man kann sich das so vorstellen, sie ging leicht nach links. Anstatt auf meine geradeaus-Ampel zu achten, achtete ich auf diese leicht links gebogene. Keine Ahnung wieso, ich achtete aber auf die falsche Ampel (früh morgens, noch nicht ganz wach wahrscheinlich).

    Als die (falsche) Ampel auf grün aufschlug, fuhr ich los und wurde geblitzt, von dem schock bin ich weitergerollt und verstand die Welt nicht mehr und danach wurde ich von hinten wieder geblitzt. Ich benötige meinen PKW aus beruflichen Gründen, weil ich von Ort zu Ort pendeln muss.

    Nun zu meiner Frage, kann ich irgendetwas von diesem Sachverhalt, der Bußgeldstelle mitteilen und bewirkt meine Aussage etwas oder habe ich auf gut deutsch versch***en?!

    Wäre für eine hilfreiche Stellungnahme sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Corey

  13. Nicole
    Am 29. Oktober 2019 um 20:36

    Ich wurde am 05.08.2019 von einem Streifenwagen angehalten, weil ich eine rote Ampel überfahren hätte. Ich habe keine Ampel wahrgenommen und ein Fahrradfahrer soll Zeuge sein. Dieser wurde nicht befragt. Jedenfalls habe ich nichts gesehen neben meiner Befragung kurz danach am Straßenrand. Ich habe bis heute nichts erhalten auch kein Anhörungsbogen. Ist die Frist am 5.11.2019 verjährt?

  14. Ina
    Am 25. Oktober 2019 um 1:46

    Hallo liebe Redaktion,

    ich habe ein Knöllchen bekommen, da ich kein Parkticket hatte.
    Nun habe ich per Mail Widerspruch -nur gegen die Gebühren i.H.v. 25 Euro- eingelegt.

    1. Ist der Einspruch via Mail rechtskräftig?

    2. Am 08.10 wurde der Brief erstellt, am 10.10. wurde der Brief zugestellt (zumindest steht das auf dem Briefumschlag, habe ihn durch Umzug später erhalten). Die Mail habe ich am 25.10. um 1 Uhr morgens abgeschickt, wenn man es genau nimmt, 1 Stunde zu spät.
    a) Ist damit mein Widerspruch ungültig?
    b) Woher weiß das Amt, wann der Brief zugestellt wurde (wenn es denn überhaupt am 10.10. war)? Es war ja kein Einschreiben?

    3. Sollte keine Antwort auf meine Mail kommen, muss ich dann die Gebühren zahlen (das Bußgeld und die Auslagen habe ich rechtzeitig bezahlt)? Falls der Einspruch ungültig ist, wäre ich nun auch bez. der Gebühren außerhalb der Frist, oder? Könnten dann weitere Gebühren auf mich zukommen (hatte per Mail gebeten, vor Ablauf der Frist zu antworten, es kam keine Antwort)?

    Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
    Ina

  15. Marcel
    Am 3. Oktober 2019 um 10:00

    Hallo,
    ich wurde vor 6 Wochen geblitzt und gestern kam der Bescheid an, allerdings stand da nur ein Widerrufsrecht und die Belehrung drin, aber nicht wie viel Geld ich bezahlen muss. Kommt dies seperat?

    MfG
    Marcel

  16. Jonas M
    Am 5. September 2019 um 10:04

    Hallo,
    ich bin am 19. April 2019 mit einem Mietwagen geblitzt worden. Seitdem warte ich auf die Mitteilung durch die Mietwagen Firma bzw. Post aus Flensburg.
    Kann ich davon ausgehen, dass der Fall verjährt ist ?
    Stand 6. September 2019
    Mit freundlichen Grüßen
    JM

  17. Justin H.
    Am 31. Juli 2019 um 20:24

    Am 10.06.2019 wurde ich einer Verkehrskontrolle unterzogen und wurde positiv auf THC getestet (Werte schon bekannt).
    Die Führerscheinstelle hat sich auch schon mit einer Anordnung einer MPU gemeldet.
    Wie lange dauert es, bis sich die Bußgeldstelle meldet und wird in diesem Fall der Bescheid an den Halter oder an den Fahrer gesendet?

    Befinde ich mich jetzt in einem laufenden Verfahren? (Möchte mich bei der Bundeswehr bewerben)

  18. Dimitri
    Am 18. Juli 2019 um 19:05

    Was heisst das?

  19. Dimitri
    Am 18. Juli 2019 um 0:42

    Hallo,
    Ich habe eine frage.

    Ich wurde auf der Autobahn kurz vor der Baustelle in einer 80 Zone geblitz mit 100 bis 110km/h. (Unbemerkt)
    Eine Woche später an der selben Stelle und selbe Geschwindigkeit. (Bemerkt)
    Als ich dann zu Hause ankam hatte ich den Bußgeld von vorherigen Woche.
    Ich weiß das es als Wiederholungstäter gilt.

    Meine Frage ist: Gilt mein Fahrverbot obwohl ich vom ersten mal die Zeit zum büßen nicht hatte?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Juli 2019 um 15:52

      Hallo Dimitri,
      damit die Regelung für Wiederholungstäter greift, muss der erste Tempoverstoß bereits rechtskräftig sein.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  20. LG
    Am 15. Juli 2019 um 15:40

    Guten Tag .
    Anfang April habe ich mit dem Fahrrad den Begrenzungsstreifen einer Ampel überschritten. Ich habe die Straße nicht überquert, wurde dennoch von den Beamten vom Fahrrad geholt und musste meinen Personalausweis zeigen. Die Ampel sei schon 16 Sek rot gewesen. Ich habe jetzt 3 Monate später immer noch keinen Brief bekommen. Verjährt ?

  21. Nderim
    Am 12. Juli 2019 um 14:13

    Ich habe heute ein Brief erhalten von einem Vorfall vom 13.12.2018. jetzt soll ich knappe 200€ bezahlen da ich in der zweiten Reihe stand mit Warnblinkanlage eingeschaltet. Ich hatte ein Zettel an der Scheibe und habe ein Monat später ne Rechnung bekommen die ich auch bezahlt habe. So nun heute habe ich eine Brief bekommen von dem Vorfall und soll jetzt wieder zahlen da angeblich ein Abschlepper gerufen wurde und ich nun weg war. Meine Frage ist muss ich das bezahlen da es schon über ein halben Jahr her ist?

  22. Claudia
    Am 10. Juli 2019 um 23:02

    Mein Freund habe von meiner ex Chefin das Auto gestohlen ( zu der Zeit hätte er einen gebrochenen fuß). Auf der Autobahn wurde dieser unbekannte Fahrer zweimal (hin-, und Rückweg geblitzt). Mein Freund bekam Post zu beiden Delikten schickte er die Stellungnahme mit röntgenbild artesten ect per Fax an die bußgeldstelle. Der eine Delikte wurde fallen gelassen der andere nicht ( weil auf dem blitzerfoto der unbekannte fahrer kaum zuerkennen ist). Er bekam wieder Post per emailen schrieb er nochmal das er es nicht war dies würde angelegt jetzt muss er die Strafe zahlen weil angeblich die 2 Wochen Frist abgelaufen ist ( die nicht abgelaufen ist da die Stellungnahme pünktlich ankam die abgelegt wurde).
    Wir nahmen uns einen Anwalt auch dieser sagte die zwei Wochen Frist ist abgelaufen.
    Ich verstehe das nicht mein Freund konnte nicht fahren hat alle Beweise eingereicht das eine wurde fallen gelassen und das andere nicht!!! Obwohl man mit einem gebrochenen Fuß nicht fahren kann und der wahre Täter läuft frei rum.

    Wie kann man sich Verhalten? Denn alles würde abgelegt auch die widereinsetzung in das Verfahren ( nicht glaubhaft).

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. Juli 2019 um 9:57

      Hallo Claudia,

      leider können noch dürfen wir Ihnen eine Rechtsberatung anbieten, nur ein Anwalt kann das. Wir können Ihnen daher nur raten, sich eine zweite Meinung von einem Anwalt einzuholen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  23. Dirk
    Am 7. Juli 2019 um 14:12

    Bussgeldbescheid wurde am 11.06.19 erlassen. Tattag war der 12.03.19.
    Sind die 3 Monate überschritten, wenn der Bescheid erst am 25.06.19 im Briefkasten war ?

    Vielen Dank für die Infos !

  24. Hans
    Am 28. Mai 2019 um 17:15

    ich wurde in Wiesbaden geblitzt und möchte nicht das der Bescheid nachhause kommt. Ist eine vor Ort Zahlung möglich?

  25. Niklas L.
    Am 22. Mai 2019 um 22:50

    Hallo,
    ich und ein Freund, wollten zum 1.6 mit dem Auto in den Urlaub fahren, jedoch wurde er nun geblitzt und ist in der Probezeit. Die Frage ist nun, was wir tun sollen falls der Brief nicht kommt bevor wir los wollen und nicht sicher sagen können ob es zu einem Fahrverbot kommen könnte.

  26. Peter
    Am 4. April 2019 um 12:48

    Wie lange steht eine mobile blitzer in eine Ort? Bin ich geblitzt am 20.3.2019 und am 19.03.2019 war ich von gleiche ort vorbei gefahren. Gibt’s die Möglichkeit noch eine blitzer zu bekommen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Mai 2019 um 17:52

      Hallo Peter,

      eine allgemeingültige Antwort gibt es auf diese Frage nicht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  27. Günter,.
    Am 26. März 2019 um 17:24

    Bin in der letzten Novemberwoche 2018 in der Ortschaft geblitzt worden, ist die Sache verjährt da ich bis heute keine Informationen habe??

  28. Luka
    Am 17. März 2019 um 5:24

    Hallo

    Achten die Kontrolle auch beim blitzerfoto auf die umweltplakette ob eine vorhanden ist wenn man in einer Umweltzone geblitzt wird. Zb.wiesbaden

  29. Armin M.
    Am 4. Februar 2019 um 17:21

    Ich wurde vor 3 Wochen außerorts mit 100km/h in der 70er Zone geblitzt. Der Bescheid hierfür ist noch nicht angekommen. Heute wurde ich wieder, an einer anderen Stelle, mit dem gleichen Geschwindigkeitsverstoss geblitzt. Da der erste Bescheid noch nicht rechtskräftig ist, gilt dann auch schon hierbei die Bewehrungszeit von einem Jahr für die zweite Geschwindigkeitsüberschreitung?

  30. Tim
    Am 29. Januar 2019 um 23:53

    Ich hab eine frage!!
    Hab ein knölchen wegen ein absoluten Halteverbot bekommen..
    es steht man kann direkt mit QR code online zahlen !
    Meine frage ist falls ich direkt online zahle, Kriege ich trotzdem post ??

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.